Derby Kleindöttingen


Dieses Jahr ist ja wahrlich alles irgendwie anders.

 

Das wir überhaupt auf eine Veranstaltungen gehen konnten, ist ja schon eine kleine Sensation. Obwohl ich seit März im Homeoffice bin hatte ich nicht wirklich Zeit, Boa für ein Rennen optimal vorzubereiten. Ja – eigentlich sollte man dann ja nicht mit einem Hund auf ein Rennen gehen. Nun gänzlich untrainiert ist sie nicht. Immerhin hat sie viel Freilauf, rennt mit Milly um einen Ball oder Frisbee um die Wette. Zudem waren wir 4x auf der Bahn zum Training und die letzten beiden Wochen immer wieder 2-4km locker joggen.

An ihrer Muskulatur kann man ja sehen, dass sie nicht gänzlich still gestanden ist. Aber ja ich hätte mehr machen können.

Trotzdem habe ich sie zum Derby um die goldene Siegerdecke in Kleindöttingen /CH gemeldet. Ausstellung und Rennen.

Es sollte sehr warm werden, daher hab ich entschieden mit dem Wohnwagen zu fahren. Nicht nur mit dem Bus, in dem wir dann auch geschlafen hätten.

Auch Maya war für einen Seniorenlauf gemeldet. Doch leider wurde daraus dann nur ein Schaulauf.

Am Freitag früh um 3:30 machten wir uns also auf gen Schweiz.

b2ap3_thumbnail_ch01.jpg

Die Fahrt war angenehm und natürlich war kaum Verkehr. Wir haben einen grandiosen Sonnenaufgang kurz vor Rottweil gesehen.

b2ap3_thumbnail_ch02.jpg

Milly, das erste mal mit uns auf Reisen, hat bei der kleinen Pause auf dem Rastplatz auch gleich alle Geschäfte erledigt. Braves Mädchen.

Als es heller wurde und im Tal der Nebel lag, das war einfach nur wahnsinn!

b2ap3_thumbnail_ch04.jpg

b2ap3_thumbnail_ch03.jpg

An der Grenze war um kurz nach 7 auch noch niemand und so sind wir einfach durchgefahren ohne anzuhalten.

Um 7:25 waren wir dann auch schon vor Ort. Monika Mosch hat uns Willkommen geheißen und uns auch gleich den Platz gezeigt.

Es war einer der wenigen begehrten Schattenplätze und ich war da wirklich überaus dankbar für.

b2ap3_thumbnail_ch06.jpg

Wohnwagen und Gitter drumherum waren auch gleich eingerichtet und so haben wir den restlichen Tag mit Faulenzen, essen, dösen, im Wald Gassi gehen und den Bach besuchen verbracht.

b2ap3_thumbnail_ch07.jpg

b2ap3_thumbnail_ch08.jpg

Das angebotene Abendessen (diverse Salate und ein Stück Hühnchen) war sehr sehr lecker. Früh zu Bett gehen war angesagt nach einem langen Tag.

b2ap3_thumbnail_ch09.jpg

Am Samstag Vormittag war die Ausstellung. Wir kamen mit den Greys gleich nach den Deerhounds dran.

Boa war mit 5 anderen Hündinnen in der offenen Klasse gemeldet.

Mit dem Richterbericht sind wir zufrieden. Es gab ein Unplatziertes V.

b2ap3_thumbnail_ausstellung.jpg

b2ap3_thumbnail_ausstellung1.jpg

Der Tierarztbesuch am Abend war eine Geduldsprobe. Es hat doch sehr lange gedauert, da die Tierärztin sehr gründlich war. Ist durchaus im Sinne unserer Hunde. Bei den Temperaturen und mangels Schatten waren wir dankbar für die Verkaufsstände, wo wir uns im Schatten unter stellen durften.

Auch am Samstag Abend wurde vom Verein ein Abendessen angeboten. Es gab Spaghetti. Danach ein lecker Eis.

Das Rennen begann am Sonntag früh gegen 7:30Uhr. Es war geplant vor der großen Hitze am Mittag alle Läufe gezogen zu haben. Daher wurden auch die zweiten Vorläufe gleich gestrichen.

Die Greys kamen zuerst dran. Erst die 480m, dann die 280m. Boa war für 280m gemeldet. Es waren mit ihr noch 3 weitere Hündinnen am Start.

Betty Boo vom Märchenland (rot), Marguerite (blau), Boa (schwarz), Phaila (gelb). Wir haben uns im Vorfeld über die Startboxen geeinigt. So sollte Boa aus der 1 starten. Die Boxen 1-4 sind ok für sie, 5 und 6 eher nicht, da sie dann doch zu sehr ans Rail zieht.

Neben ihr startete Marguerite, dann Phaila und außen Betty Boo.

Der Start der 4 Hündinnen war klasse. So wie es sein soll. Boa konnte sich schon recht schnell absetzen und führt bereits Kurveneingangs. So gewann sie ihren Vorlauf doch recht souverän mit einer Zeit von 16,916. Zweite wurde Bett Boo mit 17,28, dann kam Marguereite mit 17,616, dann die wirklich tapfere und toll laufende Phaila. Immerhin eine Hündin aus der Showlinie. Ich freue mich immer sehr, sie im Lauf zu haben. Denn sie macht das wirklich absolut klasse!

b2ap3_thumbnail_VL.png

Bilder sind kurz vor dem Hasen. Fotograf: Rene Broger

b2ap3_thumbnail_boach3.jpg

Auch Maya machte ihren Lauf toll. Sie war dieses Jahr nur für ihren Abschiedslauf im Oktober geplant gewesen. Die Meldung hier zum Seniorenlauf war eher spontan. Es war auch nur ein Lauf. Den sie locker absolvierte.

b2ap3_thumbnail_VL1.png

Bilder von Rene Broger

b2ap3_thumbnail_mayach1.jpg

b2ap3_thumbnail_mayach2.jpg

Hier sieht man 14 3/4 Jahre Greyhound - ja auch die Senioren können das noch!

Bilder Rainer Scholz!

b2ap3_thumbnail_Kleindoettingen_2020_08_09-035.jpg

b2ap3_thumbnail_Kleindoettingen_2020_08_09-033.jpg

 

Jetzt hieß es zu schauen, wie sich Boa erholte und ob sie fürs Finale fit war. Wir kühlten schön ab und sie zeigte doch schnell, das sie der Lauf nicht so angestrengt hatte wie befürchtet. Sie war schnell wieder auf Normalbetrieb.

Es gab ihre leckere „Suppe“ vom Schlittenhundesport für „Vor und Während der Belastung“ die alle unsere Hunde mögen.

Dann war Ruhe angesagt, kurze Gassigänge an den Bach und kühlen mit der Häckeldecke.

b2ap3_thumbnail_ch17.jpg

b2ap3_thumbnail_ch15.jpg

Das Finale war für 11:30 angesetzt.

b2ap3_thumbnail_ch16.jpg

Ich war schon ein wenig nervös und natürlich mal wieder viel zu früh am Sattelplatz, da angekündigt wurde, das wir uns frühzeitig einfinden sollten wegen der zweiten Tierarzt Kontrolle. Dieses Timing passt bei mir noch nicht so richtig und ich denke, wir hätten uns mind. 15 Min in der angehenden Hitze sparen können.

Die Tierarzt Kontrolle war zügig vorbei und es ging, wie im Vorlauf auch, in die gleichen Startboxen. Da es sich so im Vorlauf bewährt hatte und da so alle Hunde ihre bevorzugte Bahn laufen konnten.

Der Start von Boa war …. Hüstel …. Schlecht. Nicht so schlecht wie vor unserem Seminar im Frühjahr bei Monika Mosch, aber schlechter als die letzten Trainings und im Vorlauf.

So kam sie auch als letztes aus der Box. Boa hat jedoch eine wahnsinnige Beschleunigung. Diese Beschleunigung sowie ihr Ehrgeiz und auch ihre „Railer Neigung“ waren ihr Vorteil und so konnte sie in der Kurve innen vorbei ziehen und baute auch ihren Vorsprung aus. Sie ging als erstes über die Ziellinie. Ihre Zeit war deutlich langsamer als im Vorlauf. Bei 17,14 überquerte sie diese. Dann kam Marguerite mit 17,44, dann Betty Boo mit 17,58 und Phaila mit 18,75.

 b2ap3_thumbnail_finale.png

Bilder von Rene Broger

b2ap3_thumbnail_boach1.jpg

b2ap3_thumbnail_boach2.jpg

Bilder von Rainer Scholz!

b2ap3_thumbnail_Kleindoettingen_2020_08_09-159.jpg

b2ap3_thumbnail_Kleindoettingen_2020_08_09-158.jpg

b2ap3_thumbnail_Kleindoettingen_2020_08_09-162.jpg

Ich konnte es kaum fassen. Es war wirklich ein absoluter Gänsehaut Moment. Wir waren immer glücklich mit unseren Hunden. Egal ob sie gewonnen hatten oder nicht (immerhin 5 Saisons mit den beiden Ungaren, die fast immer Letzte(r) wurden und trotzdem hatten wir unseren Spass). Dennoch war ich in dem Moment so wahnsinnig stolz auf Boa. Sie hat trotz unzureichender Vorbereitung zwei so tolle Läufe gezeigt.

Ein kleines Manko; sie ging  vorne rechts etwas lahm. Nicht schlimm und nach der Erholungsphase auch kaum noch zu sehen. (ein Tierarzt besuch am Dienstag, wo auch ein Herzultraschall gemacht wurde, zeigte, das es die Zehe vorne rechts außen war, die auch ganz leicht dick ist. Da kommen jetzt Blutegel zum Einsatz. Der Knochen hat nichts, es ist also eine reine Weichteilverletzung). Schuld ist da ihr immer halsbrecherischer Stopp am Hasen.

Wir liefen aus und kühlten runter und es gab auch wieder leckere „Suppe“. Die Siegerehrung war um kurz vor 15 Uhr. Sie bekam eine tolle goldene Siegerdecke. Nach der normalen Siegerehrungen wurden dann die S & L Platzierungen bekannt gegeben.

b2ap3_thumbnail_ch20.jpg

b2ap3_thumbnail_ch19.jpg

b2ap3_thumbnail_ch18.jpg

Punkte der Kombination Schönheit & Leistung

1 Swiss andAllConnelly  Punkte Schönheit 21 Punkte Leistung 25 Gesamt 46

2 GigantNyakigláb Punkte Schönheit 23 Punkte Leistung 21 Gesamt 44

3 Ceannloch Boa Punkte Schönheit 17 Punkte Leistung 25 Gesamt 42

4 Phailades Légendes d'Arwen Punkte Schönheit 23 Punkte Leistung 19 Gesamt 42

5 SikariCamolin Punkte Schönheit 17 Punkte Leistung 21 Gesamt 38

6 Swiss JaxxyJaxx Punkte Schönheit 19 Punkte Leistung 19 Gesamt 38

 

Nachdem die Siegerehrung vorbei war, begann ich im Wohnwagen alles abzubauen. Wir wollten jedoch erst am Abend losfahren.

b2ap3_thumbnail_ch21.jpg

So war auch schön Zeit für eine Runde flitzen im Innenraum, wo eine herrliche Seelandschaft nach dem Regen der Tage davor entstanden war. Die Hunde hatten so einen Spaß. Es kühlte sie ab, die Nicht Renner wurden überschüssige Energie los vor der Fahrt. Obwohl auch Boa hier noch mal richtig aufdrehte.

https://youtu.be/knisbYgXvxw

https://youtu.be/Jm6z-FPQi3c
 
https://youtu.be/IZs6sL4ji4M
 

Gegen 19:30 fuhr ich von Kleindöttingen dann los und war (nach 2 kleinen Staus bei Stuttgart) gegen 23:30 Zuhause.

Wäre ihr Zeh bald wieder auskuriert, war Eilenburg und natürlich Oberhausen geplant gewesen. Doch Boa hatte andere Pläne und wurde am Dienstag läufig.

So war es das mit der Saison 2020.

Das Gute ist, wir können entspannt im September in Urlaub fahren und erwarten dort keine Läufigkeit. Da es erst die 2te ist, wussten wir ihren Rhythmus noch nicht.

Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!