Greyhound JAS & Rennen Freiburg


Am Donnerstag Abend packten wir unser Auto und das Rennzubehör, denn die Doppelveranstalung in Freiburg stand an.

 

 

Am Samstag mit der Greyhound Jahresausstellung und am Sonntag mit dem „Großen Preis von Tuniberg“ (Rennen).

 

Die Hunde beobachten genau, was eingepackt wird

b2ap3_thumbnail_a002.jpg

 

Es sollte Boas erstes Rennen sein.

 

b2ap3_thumbnail_a001.jpg

 

Wir haben unsere Maya noch auf kurz dazu gemeldet, da es bis dato nur 5 Hündinnen auf kurz waren und es somit in einem 5er Vorlauf gegangen wäre. So waren es dann 6 Hunde und daher der Vorlauf mit jeweils 3 Hunden perfekt für ihren ersten Feldlauf auf Sand.

 

Am Freitag reisten wir also gemütlich an, trafen vor Ort jedoch auf kleinere Probleme.

Die Wiese auf der wir stehen sollten war so weich, das die Fahrzeuge einsanken. Wir schafften es irgendwie uns auf unseren Platz zu kommen, Mover sei Dank!

 

Das Wetter versprach, völlig unbritisch, trocken und sonnig zu werden.

 

Als Richterin war aus UK Rita Bartlett angereist. Der Ring war dank des Vereis, unseres ZKMs und ihren Helfern toll geschmückt (hier noch nicht vollständig).

 

b2ap3_thumbnail_jas002.jpg

 

b2ap3_thumbnail_deko.jpg

b2ap3_thumbnail_deko1.jpg

 

 

 Wir liefen mit einem Pferd mit Reiter in den Ring ein.

 

b2ap3_thumbnail_einlauf.jpg

 

Dazu lief britische Musik und natürlich die englische Nationalhymne und dann ertönten noch die Glocken vom Big Ben. Herrliche Idee.

 

Fly Obsession Dollar (Fly) war in der Veteranenklasse gemeldet und wir durften 3x unsere Runden drehen, das es ein wenig Missverständnisse gab, wie Fr. Bartlett mit den Richterberichten verfahren sollte. Aber Fly ist ja fit …

 

b2ap3_thumbnail_jas-fly.jpg

 

Die 4 Veteranen aus der Showrichtung wurden V1-V4 platziert, Fly und sein Rennkamerad „Donegal Duke Affair“ bekamen ein unplatziertes V

 

Danach ging es erst mal zurück an den Wohnwagen, denn bis wir mit Boa dran kamen, dauerte es noch etwas.

 

Boa zeigte sich mit ihrer Schwester Cobra und zwei weiteren Hündinnen in der Zwischenklasse. Hier wurde Boa mit einem V3 hinter Cobra mit V2 platziert! Glückwunsch an Cobra.

 

b2ap3_thumbnail_jas-boa.jpg

 

b2ap3_thumbnail_jas004.jpg

 

b2ap3_thumbnail_jas003.jpg

 

b2ap3_thumbnail_13.jpg

 

 

Mit den Zweizeilern im Richterbericht können wir, denke ich, ganz zufrieden sein!

 

 

b2ap3_thumbnail_jas-fly01.jpg

 

b2ap3_thumbnail_jas-boa1.jpg

 

Der Sonnenuntergang am Samstag war mystisch

b2ap3_thumbnail_sonntag1.jpg

b2ap3_thumbnail_sonntag2.jpg

 

 

Dann brach der Sonntag an. Das erste Rennen.

 b2ap3_thumbnail_sonntag3.jpg

 

Boa ging unter Blau in ihren Vorlauf.

 

Wie versprochen durfte sie ihre Ehrendecke tragen. Jedoch nicht allzu lange, denn es war schon warm genug, damit sie ohne Wärmedecke warm gelaufen werden konnte. Aber versprochen ist versprochen.

b2ap3_thumbnail_sonntag5.jpg

 

b2ap3_thumbnail_20.jpg

 

Der Vorlauf war nicht spektakulär. Sie wurde hinter Sikari Camolin zweite, dann folgte Phaïla  des Légendes d ́Arwen.

 

Mit einer Zeit von 17,86 lief sie unter den 6 Hündinnen die dritt schnellste Zeit und kam so unter weiß ins Finale. Maya, die nach ihrer im Frühjahr zugezogenen kleinen Verletzung noch nicht gänzlich auftrainiert war und auch vorne rechts im Mittelfußbereich leicht anzeigte, wurde zurück gezogen.

 

Nach dem Vorlauf wurde erst mal abgekühlt im Bach neben der Rennbahn.

 

b2ap3_thumbnail_19.jpg

 

Gegen 15 Uhr ging es ins Finale. Da Boa bereits im Training anzeigte, das sie die Tendenz nach Innen hatte, hoffe ich, das wir nicht in ein der äußeren Boxen kamen.

Der Nachteil eines „Railers“ das in Deutschland nur der Widerunner gesetzt wird, nicht der Railer.

 

Wir konnten die 3te Box ziehen.

 

Der Start erfolgte und wie man im Film sieht, fiel Boa erst mal nach schlechtem Start hinter Betty Bo und Sikari zurück und war kurzzeitig auf Position 4.

Links von ihr Valentina. Sie blieb erst mal hinter Betty Bo und Sikari, die sich außen frei laufen konnte, bis sie links davon die Lücke entdeckte und nach Innen zog und so vor Betty und Valentina kam. So ging es aus der Kurve raus.

 

Sikari auf 1, Boa 2, Betty Bo auf 3, Valentina auf 4 und Phaila auf 5. So war auch der Zieleinlauf.

 

https://youtu.be/lAV8ZuwJLC0

 

Ich war ganz schön baff, sie konnte die Geschwindigkeit der schnellen und vorne laufenden Sikari mithalten und hätte sie einen besseren Start gehabt bzw. hätte früher die Lücke links gefunden … aber da kommt jetzt die Erfahrung ins Spiel.

 

 

Wir waren auf jeden Fall ganz schön stolz, was sie in ihrem ersten Rennen gezeigt hat. Keine Scheu, keine Zurückhaltung. Der erste Feldlauf auf Sand und im fast vollen Feld.

 

Ein tolles Bild von Sari Göbel

 

 b2ap3_thumbnail_rennen-boa.jpg

 

Die Siegerehrung stand gegen 18 Uhr an.

 

 

b2ap3_thumbnail_25.jpg

 

Mit ihrem V3 aus dem Vortag hatte sie noch den Schönheit und Leistungspreis erhalten!

 

b2ap3_thumbnail_28.jpg

 

Der Greyhound Jahressieger für Schönheit und Leistung (der in Verbindung mit der Greyhound Jahresausstellung) vergeben wird, wird nur an die 480m Distanz vergeben. Hier war Olympia die Siegerin.

 

 

Sehr spät ging es dann zurück nach Hause, nachdem Wohnwagen für Wohnwagen und Wohnmobil für Wohnmobil aus der Wiese gezogen wurde. Uns half ein Vereinskollege (Danke Roland) der unseren Wohnwagen mit seinem Allrad aus der Wiese zog und wir ihn erst auf Asphalt an unseren Van anhängten.

Dank freier Autobahn waren wir dann um kurz nach 22 Uhr Zuhause.

Greyhound Ergebnisse vom Rennen sind hier zu finden (die der Ausstellung folgen sicher bald):

http://greyhound-data.com/d?fm=6003&date=2019-5-26

 

Filme:

Hündinnen 280 Finallauf (Boa unter weiß)

https://youtu.be/lAV8ZuwJLC0

 

 

Vorlauf Rüden Lauf Nr. 16 480m (Nr. 17 fehlt leider)

Torko von Lonja lief unter blau Tages Bestzeit (also schnellste gelaufenen Zeit des Tages)

https://youtu.be/uSFDIYWU05g

 

Finale Rüden 480m (Finale Rüden 280 fehlt leider)

https://youtu.be/rvGCdudloGE

Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!