Grasbahnmeisterschaft 2013


Heute will ich mal das letzte Wochenende Revue passieren lassen.

Es standen die CAC Landessiegerausstellung statt, sowie am Sonntag die Grasbahnmeisterschaft. Ich hatte so sehr gehofft, dass wir einen Galgo und einen Greyhoundlauf zusammen bekämen.

Doch leider hat es nur zu einem Galgolauf gerreicht (immerhin), dafür danke ich Raja mit ihren Besitzern und Chiri mit Frauchen!

Der Samstag war vom Wetter her nicht sehr angenehm. Es war windig, es nieselte immer mal wieder etwas und es war richtig kühl.

Prof.Dr.Friedrich war als Greyhoundrichter im Ring 2 - er hatte leider auch nur 3 Greyhounds zu richten.

Ectasys Early Pace, Kyleigh off Cassie's Time und Tiffanys Hope.

Velvet schlug sich unter ihrer Führerin Jutta Kolewe gut (mir ging es nicht so gut und so habe ich Jutta gebeten, sie im ring zu präsentieren).

Sie erreichte ein V1 und Res.CAC und die VDH Champion Anwartschaft - natürlich wäre ein Greyhoundlauf super gewesen für ein weiteres S&L in ihrer Laufbahn!

weiter gehts hier: -->

Der Richterbericht liest sich toll:

Feminin und kraftvoll in der Gesamterscheinung, rassetyp. Kopf, korrekte Ohren, Scherengebiss, sehr schön langer, korrekt aufgesetzter Hals, Vorzüglicher Lendenschwund, passende Kruppenlagerung, korrekte Vorbrust, langes Brustbein, mittlere Brusttiefe, funktionale Winkelungen, dynamische Trabaktion, zutrauliches, sicheres Verhalten.

Am Abend haben wir die Tierarztkontrolle für Asims Galgolauf und Velvets Schaulauf hinter uns gebracht.

Die Nacht war ruhig und wir haben gut in unserem neuen Wohnwagen geschlafen!

Die Fütterung fand natürlich entsprechend in den frühen Morgenstunden statt, damit der Magen beim Lauf nicht überfüllt aber trotzdem ne kleinigkeit drin ist.

Gegen 9:45 fand dann Velvets Schaulauf statt. Die Bahn war super!!! Das Wetter zwar kühl, aber trocken, eigentlich für die Hunde perfekt.

Velvet lief eine Zeit von 16.83 - womit ich mehr als zufrieden bin! - meine Lady in Red! Bilder von Armin Hauke!!

b2ap3_thumbnail_velvet-s-l.jpg

b2ap3_thumbnail_velvet3.jpg

Bin sehr zufrieden mit ihrem ersten kompletten Lauf. Ein paar Verletzungen übern Winter sowie die lange kalte Jahreszeit haben uns den Trainingsbeginn immer wieder verschieben lassen.

Gegen 11 Uhr ging es dann mit Asims Lauf los.

b2ap3_thumbnail_asim-start.jpg

Der Gute hatte einen misserablen Start :-) Leider dachte er, er kann wieder hinten raus und hatte sich also erst mal im Kasten gedreht.

Chiri startete phänomenal. Raja folgte und Asim erst mit mehreren Längen hinterher. Doch Ende der 2.ten Halbkurve hatte er zu Raja aufgeschlossen, mit ihr durchlief er die Gegengerade und die 3.te Halbkurve. Es gab wohl einiges an Gemaule, wie mir berichtet wurde, doch keiner startete einen Angriff. Mir war schon mulmig, vor allem, weil ich sah, dass Asim nicht so richtig vorbei wollte (konnte?).

b2ap3_thumbnail_asim.jpg

Doch Ende der 4.ten Halbkurve zog er an und an Raja vorbei und wurde noch Zweiter!!! Chiri knackte damit den Bahnrekord weiter drunter!!! Wow!!

b2ap3_thumbnail_vorlau.jpg

Im Finallauf startet Asim also unter Blau!

Er hatte etwas Probleme beim Startkasten (unbedingt mehr Training hier!) er ging erst nicht rein. Doch dann war er drin, hinten zu und der Hase zog an. Er drehte sich NICHT ... und der Start war hammerhart.

Chiri zog davon ... doch Asim schloss schnell auf .. ... und dann begann der Herzklopf Lauf!

Denn Chiri und Asim liefen geschätzte 80% der Bahn Kopf an Kopf. Asim innen, Chiri außen.

b2ap3_thumbnail_asim3.jpg

Mal lag er vorne, mal Chiri, aber immer nur minimal.

Eingangs der Zielgeraden hätte ich schwören können, dass Asim vorne war .... kurz nach dem Ziel wurde der Hase aus Sicherheitsgründen abgeworfen, da Raja am ende der 2.ten Halbkurve den Lauf aufgegeben hatte.

Ich hatte bereits gepostet, dass Asim sein erstes Rennen gewonnen hatte :-) Am Hasen war er auf jeden Fall zu erst :-)

b2ap3_thumbnail_asim6.jpg

Bei der Siegerehrung kam jedoch heraus, dass Chiri nur mm ihre Nase vorne hatte, da sie in der Streckung war und Asim gerade den Kopf oben hatte.

Die Zeit: Chiri: 32,16 und Asim 32,17 :-) man sieht, hauchfein nur dahinter!

Ich gönne aber Chiri den Sieg vom ganzen Herzen - und ich gratuliere den beiden Gestromten für diesen grandiosen und spannenden (und bei Galgos nicht so üblich) einwandfreiem sauberen Lauf!!

Asim hatte sich in seinem ersten Rennen wunderbar präsentiert.

Wir gehen in einer Woche jetzt zum Darmstädter Twillight Race und am 11. zur KSM in Hünstetten. In der Hoffnung, einen Galgolauf zusammen zu bekommen.

Aber ganz große Klasse fände ich es natürlich, wenn 2014, bei unserm Bundessiegerrennen in Obehausen Rheinhausen ein Galgo und ein Greyhoundlauf zusammen kommen würde!

Also Leute - Galgo und Greyhoundbesitzer, haltet euch ran!!

Wir sind da!

 

Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!