Spannung steigt


Ja uns stehen aufregende Wochen bevor. Nachdem wir uns dieses Jahr verletzungsbedingt bisher nicht auf der Rennbahn aufgehalten haben, gehen wir jetzt 2 große Titelveranstaltungen an.

 

 

Das internationale Derby in Hamburg und die Europameisterschaft in Hünstetten.

Am Freitag früh geht es den weiten Weg nach Hamburg zum Derby. Da Asim als Registerhund nur das Internationale Derby bestreiten darf, bekamen wir hier tatsächlich 6 Hunde zusammen die um den Titel laufen werden. Ich freue mich auf Max, Moritz und Kimi von Roswitha, Hot Isle Damian von Bettina und San Cayetano Molito von Vinci. Nach über 10 Jahren mal wieder ein Galgo Lauf auf dem Derby und eine Titelvergabe.

Auch Sanyi wird sich mit 5 weiteren Hunden um den Titel „bemühen“ – wir sind ehrlich, er ist keine Konkurrenz. Aber dieses Jahr scheint er Spass daran gewonnen zu haben. Egal welchen Platz er belegen wird, Hauptsache gesund einmal ums Oval!

Für Asim ist es die Bewährungsprobe zur EM, wo 3 Läufe möglich sind. Nachdem jedoch die Lahmheit nicht mehr aufgetreten ist, sind wir guter Dinge.

Hier íst die Teilnehmerstatistik des Internationalen Derby und deutsches Derby am kommenden Wochenende:

https://www.nwr-hamburg.de/uploads/media/Statistik.pdf

Ja und dann natürlich DAS Ereignis überhaupt – die FCI Europameisterschaft in Hünstetten.

Hier die Teilnehmerliste:

https://dwzrv.de//files/nominierung_em.pdf

Es sind im Moment 5 Hündinnen und 5 Rüden bei den Galgos gemeldet. Plus die zwei Rüden und eine Hündin aus Österreich von Susanna und eine Hündin aus Italien. Das sind also 7 Hunde pro Geschlecht, also eine getrennte Titelvergabe. Das freut mich natürlich sehr. Wenn bis dahin alle fit bleiben, keiner zurückzieht oder im Vorlauf patzt, stehen zwei Vorläufe an und ein Finallauf!

Das Sanyi überhaupt dabei ist wunderte mich schon. Er hat ja letztes Jahr keine besondere Leistung gezeigt und als ich Asim gemeldet hab, dachte ich mir:  ach was solls – melde den Sanyi einfach auch. Dabei sein wird er eh nicht!

Nun, leider gibt es in Deutschland wohl kaum noch 480m Läufer unter den Greyhound Rüden. Pro Land, Geschlecht und Rasse dürfen 12 Hunde nominiert werden. Es sind tatsächlich nur 11 Rüden gemeldet worden wie es scheint, da 11 Rüden nominiert sind somit ist Sanyi dabei. Schauen wir einfach mal, was das gibt! Wir schätzen, dass nach dem Vorlauf die EM für uns beendet sein wird.

Bei den Greyhounds kommt für uns niemals NIE ein fakultativ Lauf in Frage, auch wenn so mancher Greybesitzer in der Vergangenheit genau das getan hat. Aber das schlimme Erlebnis in Beringen mit dem Rüden, der sich nach 2 Vorläufen im Finale dann das Bein brach, ist Bestätigung genug das dies ein NO GO ist.

Nach zwei verpatzen EM Veranstaltungen haben wir keine große Erwartungen und gehen das alles sehr entspannt an.

Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!